Ionengitter - welche Koordinationszahl passt am besten ?
Kennt man die Radienverhältnisse der Ionen in der Metall-Nichtmetallverbindung, kann man abschätzen, wie groß die Koordinationszahl in dieser Ionenverbindung sein muss.
Hier ist für ein Beispiel (Salz mit der chemischen Formel AB) für jedes Radienverhältnis die drei Möglichkeiten (Koordinationszahlen 4,6 bzw. 8) ein Modell (mit jeweils 36 positiv/negativ geladenen Ionen) erstellt worden. Der Raumbedarf der 72 Ionen kann an Hand der Lineale am Rand berechnet werden.
An Hand der Bilder kann man auch gut erkennen, ob sich gleichnamig geladenen Ionen zu nahe kommen. Das wäre natürlich ein Ausschlusskriterium für diese Struktur.
Für Notizen findet sich hier ein Arbeitsblatt im pdf-Format.


Radienverhältnis der Ionen ist 1:1

Modell

Modell

Modell

Radienverhältnis der Ionen ist 2:1

Modell

Modell

Modell

Radienverhältnis der Ionen ist 4:1

Modell

Modell

Modell
Die Modelle wurden mit GoogleSketchUp erstellt und für den hypercosm-Player exportiert. In den Modellen sind jeweils 36 gelbe und 36 blaue Kugeln verwendet.
UNTERRICHT FERIENWOHNUNG KONTAKT